Autohändler, aber auch private Verkäufer sollten bei der Präsentation eines Autos oder Bikes die Fahrzeuge freistellen. Der Interessent will auf dem Bild
nicht durch den Hintergrund abgelenkt werden. Händler, die auf dem riesigen deutschen Automarkt – dem größten in Europa – operieren, wissen das meistens.
Privaten Verkäufern hingegen ist oft nicht bewusst, dass sie gegen die Konkurrenz von mehreren Millionen Gebrauchtwagen nur mit erstklassigen Fotos antreten
sollten. Zu diesen gehört, dass sie auf dem Bild das Auto freistellen.
Autos freistellen: Marketing und Rechtssicherheit
Wie erwähnt sollten Sie auch als Händler für Ihr Marketing immer die Fahrzeuge freistellen. Ein freigestellter Wagen mit neutralem Hintergrund entfaltet eine
ganz eigene ästhetische Wirkung, doch natürlich kann digital auch ein neuer, unverfänglicher Hintergrund geschaffen werden – in der Regel eine schöne
Landschaft. Unverfänglich muss er sein, weil nicht freigestellte Bilder zu juristischen Problemen führen können. Wenn im Hintergrund andere Firmen, Marken,
Kennzeichen von Fahrzeugen oder Personen zu erkennen sind, könnten Sie mit der Veröffentlichung in einen Rechtsstreit geraten. Das ist ein weiter, sehr
wichtiger Grund, weshalb jedermann auf veröffentlichten Fotos die Autos freistellen sollte.
Auto freistellen: Möglichkeiten der Optimierung
Bei der Freistellung eines Fahrzeugs lassen sich verschiedene Optimierungen vornehmen. So stellen wir sowohl den Bereich ab Außenkante des Fahrzeugs also
auch die Fensterbereiche frei. Letzteres lenkt den Fokus auf das äußere Erscheinungsbild, es entfällt der Blick von außen nach innen. Dieser wirkt auf einem
Foto durch die meistens auftretenden Spiegelungen ohnehin eher suboptimal. Der Innenraum wird natürlich extra fotografiert, wobei sich dabei wiederum die
Fensterareale freistellen lassen, um den Blick von innen nach außen neutral zu halten. Weitere Optimierungsmöglichkeiten sind:
- Teilfreistellung: Wenn das Fahrzeug auf einem guten Boden – zum Beispiel glatter Asphalt – steht, kann dieser Untergrund auf dem Bild
durchaus erhalten bleiben. Er wirkt authentisch. Eine Teilfreistellung eliminiert nur den Hintergrund und stellt am besten auch die Fenster frei (was einen
bemerkenswerten Effekt ergibt). Der Hintergrund kann neutral bleiben oder durch einen anderen Hintergrund digital ersetzt werden. Eine Teilfreistellung
führt zu einem sehr natürlichen Erscheinungsbild des Autos.
- Komplettfreistellung: Es könnten der Hintergrund und auch der Boden schlecht zum Fahrzeug passen. In diesem Fall bietet sich immer die
Komplettfreistellung an. Händler wählen sie, um ein Fahrzeug für verschiedene Filialen zu präsentieren. Das Erscheinungsbild ist dadurch einheitlich.
- Innenfreistellung: Es gibt manchmal schwierige Innenansichten, die wir gern freistellen. Dabei können Sie zwischen einer
Komplettfreistellung oder auch einem Blureffekt (Weichzeichnung) wählen.
Fahrzeuge freistellen und perfekten Hintergrund wählen
Wenn wir für Sie Autos freistellen, muss der Hintergrund anschließend nicht neutral sein. Als Autohändler wünschen Sie sich bestimmt einen eigenen,
unverwechselbaren Hintergrund für Ihre Bilder. Diesen schaffen wir digital. Unsere Grafikabteilung kann absolut individuelle Hintergründe erstellen, die sich
an Ihrer Webseite orientieren. Sie können selbst ebenfalls einen Hintergrund wählen oder liefern. Wir beraten Sie gern dazu. Manche Backgrounds eignen sich
hervorragend, so etwa eine Hochstraße vor dem Meer, auf der wir Ihren neuen Sportflitzer präsentieren. Solche Hintergrundfotos sind überall zu finden, sie
können gern für die digitale Bildbearbeitung genutzt werden. Zuvor müssen wir lediglich das Auto freistellen.
Bei uns erhalten Sie immer den günstigsten Preis dank unserer Bestpreisgarantie!
So einfach funktioniert Bilder freistellen:
- Unverbindliche Anfrage stellen und Bilder hochladen.
- Sie erhalten ein unverbindliches Angebot per E-Mail. Sind Sie einverstanden, beginnen wir mit dem Freistellen.
- Nach kurzer Zeit schicken wir Ihnen einen Downloadlink zu Ihren freigestellten Bildern per E-Mail.